Donnerstag, 12. Juli 2012

Wer da schwach wird...

...kriegt keinen Ärger mit mir.
Laut dem Telegraph will Chelsea sein Angebot für André Schürrle von 17 Millionen Pfund (etwa 21,5 Millionen Euro) auf etwa 20 Millionen Pfund (knapp über 25 Millionen Euro) erhöhen. Auch wenn Wolfgang Holzhäuser mit dem Thema schon abgeschlossen haben soll, würde ihm ein neues Angebot sicher nochmal unruhig schlafen lassen. Chelsea würde damit seine Ausgaben auf über 100 Millionen Euro aufstocken, in erster Linie galt dieses Geld der Offensive: Eden Hazard wurde schon vor einigen Wochen gelockt, seit dieser Woche steht wohl auch der Transfer von Oscar fest. Zahlreiche Wortspiele der Presse inklusive. 

Und dann war da noch Marko Marin. Mit Bremen ist er im traurigen Mittelfeld verschwunden und sorgt nur noch gelegentlich für Lichtblicke. Im Nationaltrikot durfte er seit November 2010 nicht mehr auflaufen. Würde der Schürrle-Transfer mit dem seinen korrelieren? Ein Kommentar unter dem Telegraph-Artikel sieht zumindest eine Verbindung:
 
"Since they play in the same position, buying Schürrle only makes sense if Chelsea have now realised that Marin was a crappy buy."

Würde sich Leverkusen nun tatsächlich auf ein solches Angebot einlassen, läge ein breites Feld an Möglichkeiten offen. Es wurde bereits gemutmaßt, dass die Offensivplanung bei Bayer noch nicht abgeschlossen sei. Von Luuk de Jong war die Rede, doch der geht höchstwahrscheinlich nach Gladbach und die Worte Holzhäusers sprechen auch nicht unbedingt für ein ernsthaftes Bemühen: "Wir beobachten ihn schon länger. Ein Spieler von der Qualität eines de Jong würde ich mit Kusshand nehmen und ihn auf einer Sänfte nach Leverkusen tragen." 

Letztlich bleibt die Frage: Hätte die Geschäftsführung bei einem plötzlichen Geldregen noch einen hochklassigen Wunschspieler in der Hinterhand, für den sie Geld in die Hand nehmen würde?




NACHTRAG: Ganz so rosig sähe es mit den Geldscheinen dann doch nicht aus. Aus einem SZ-Interview von 2010 mit Christian Heidel:


SZ: "Stimmt es, dass Ihnen eine Klausel bei einem Leverkusener Weiterverkauf von Schürrle 30 Prozent Beteiligung ab der zehnten Ablöse-Million sichert?"
Heidel: "Das ist korrekt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen